Dr. Ilja Ay

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Akademische Ausbildung

seit 2022Sophie-Scholl-Gesamtschule, Hamm (Westf.)
2018 - 2022Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster, angestrebter Abschluss Dr. phil.
2017 - 2018Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Sozialwissenschaften, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Münster Geschwister-Scholl-Gymnasium Kinderhaus, Münster
2015 - 2017Master of Education: Mathematik und Sozialwissenschaften an der WWU Münster
2012 - 2015Zwei-Fach-Bachelor (Bachelor of Arts): Ökonomie an der WWU Münster
2011 - 2015Zwei-Fach-Bachelor (Bachelor of Arts): Mathematik an der WWU Münster

Publikationen

Ay I, Tobschall J (2022)
In: Schürmann U, Greefrath G (Hrsg.), Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II. Bielefeld: wbv Publikation.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Ay, Ilja (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bolzano, Italien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)
Ay I, Mahler N, Greefrath G (2021)
In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2). Khon Kaen, Thailand: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Ay I, Ostkirchen F (2021)
In: Leung F K S, Stillman G A, Kaiser G, Wong K L (Hrsg.), Mathematical Modelling Education in East and West. Cham: Springer VDI Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Ay, I, Brnic, M & Jedtke, E (2020)
Art der Publikation: Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2022 | 3. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.08.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.08.2018 - 31.07.2020 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Realitätsbezogene Mathematikaufgaben aus der Perspektive von Bourdieus Habitus
Ay, Ilja (14.03.2022)
28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Social (in)equality through mathematical modelling? – Results of a case study
Ay, Ilja (04.02.2022)
12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus
Ay, Ilja (14.09.2021)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Family Background and Mathematical Modelling - Results of the German National Assessment Study
Ay, Ilja (22.07.2021)
PME 44, Khon Kaen University, Thailand
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Mathematisches Modellieren vor dem Hintergrund sozialer Herkunft
Ay, Ilja (29.09.2020)
54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Würzburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Soziale Herkunft und mathematisches Modellieren. Eine empirische Untersuchung von Modellierungsprozessen sozial benachteiligter und begünstigter Schüler:innen
Promovend*in: Ay, Ilja | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Buchholtz, Nils | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Buchholtz, Nils
Zeitraum: 18.07.2022 - 11.10.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster