Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenKrause, Maurice
Date of talk24/09/2021
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventHerbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz
Event period24/09/2021
Event locationUniversität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online)
Event websitehttps://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php
Organised byArbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Abstract

In diesem Beitrag untersuchen wir, ob sich die Nutzung schülereigener Smartphones (BYOD) und gestellter Smartphones (Pool) im Unterricht unterschiedlich auf die mathematische Fachleistung auswirkt. Wir präsentieren eine Interventionsstudie mit anschließender Rasch-Analyse und Faktorenanalyse.
KeywordsDigitale Medien, Smartphones, BYOD, Pool

Speakers from the University of Münster

Krause, Maurice
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)