Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Krause, Maurice
Datum des Vortrags: 24.09.2021
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz
Zeitraum der Veranstaltung: 24.09.2021
Ort der Veranstaltung: Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online)
Veranstaltet von: Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zusammenfassung
In diesem Beitrag untersuchen wir, ob sich die Nutzung schülereigener Smartphones (BYOD) und gestellter Smartphones (Pool) im Unterricht unterschiedlich auf die mathematische Fachleistung auswirkt. Wir präsentieren eine Interventionsstudie mit anschließender Rasch-Analyse und Faktorenanalyse.
Stichwörter: Digitale Medien, Smartphones, BYOD, Pool
Vortragende der Universität Münster
Krause, Maurice | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |