Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenKrause, Maurice
Datum des Vortrags24.09.2021
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungHerbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz
Zeitraum der Veranstaltung24.09.2021
Ort der VeranstaltungUniversität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online)
Webseite der Veranstaltunghttps://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php
Veranstaltet vonArbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Zusammenfassung

In diesem Beitrag untersuchen wir, ob sich die Nutzung schülereigener Smartphones (BYOD) und gestellter Smartphones (Pool) im Unterricht unterschiedlich auf die mathematische Fachleistung auswirkt. Wir präsentieren eine Interventionsstudie mit anschließender Rasch-Analyse und Faktorenanalyse.
StichwörterDigitale Medien, Smartphones, BYOD, Pool

Vortragende der Universität Münster

Krause, Maurice
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)