Seminarleitungen als Gegenstand der Forschung zum Vorbereitungsdienst: Noch immer „unbekannte Wesen“?

Kruse, Chr. & Rothland, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Angesichts der Bedeutung von Seminarleitungen im Vorbereitungsdienst wird in diesem Beitrag die aktuelle Forschungslage aufgearbeitet. Ausgehend von den auffindbaren thematischen Schwerpunkten werden die Befunde zur Qualifizierung, Personalrekrutierung, Beurteilung und Beratung sowie zur Interaktion im Studienseminar skizziert und diskutiert. Übergreifend erweist sich die Beurteilungsaufgabe als wenig beforscht und zugleich hochgradig bedeutsam, prägt sie doch diverse Ausbildungssituationen. Verschiedene Erwartungen und Orientierungen der Seminarleitungen werden beleuchtet, die die Beurteilung und damit auch die Ausbildung insgesamt leiten dürften. Es zeichnet sich ab, dass das Ausbildungshandeln von Seminarleitungen strukturell herausgefordert wird. Diese strukturelle Bedingtheit gilt es in weiter erforderlichen Forschungsbemühungen besonders zu berücksichtigen.

Details about the publication

JournalSEMINAR
Volume30
Issue2
Page range39-53
StatusPublished
Release year2024 (20/03/2024)
DOI10.3278/SEM2402W004
Link to the full texthttps://www.wbv.de/shop/openaccess-download/SEM2402W004
KeywordsSeminarleitungen, Vorbereitungsdienst, Beratung, Beurteilung, Lehrer:innenbildung, Referenda-ria

Authors from the University of Münster

Kruse, Christoph
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research