Kruse, Chr. & Rothland, M.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedAngesichts der Bedeutung von Seminarleitungen im Vorbereitungsdienst wird in diesem Beitrag die aktuelle Forschungslage aufgearbeitet. Ausgehend von den auffindbaren thematischen Schwerpunkten werden die Befunde zur Qualifizierung, Personalrekrutierung, Beurteilung und Beratung sowie zur Interaktion im Studienseminar skizziert und diskutiert. Übergreifend erweist sich die Beurteilungsaufgabe als wenig beforscht und zugleich hochgradig bedeutsam, prägt sie doch diverse Ausbildungssituationen. Verschiedene Erwartungen und Orientierungen der Seminarleitungen werden beleuchtet, die die Beurteilung und damit auch die Ausbildung insgesamt leiten dürften. Es zeichnet sich ab, dass das Ausbildungshandeln von Seminarleitungen strukturell herausgefordert wird. Diese strukturelle Bedingtheit gilt es in weiter erforderlichen Forschungsbemühungen besonders zu berücksichtigen.
Kruse, Christoph | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |