Seminarleitungen als Gegenstand der Forschung zum Vorbereitungsdienst: Noch immer „unbekannte Wesen“?

Kruse, Chr. & Rothland, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Angesichts der Bedeutung von Seminarleitungen im Vorbereitungsdienst wird in diesem Beitrag die aktuelle Forschungslage aufgearbeitet. Ausgehend von den auffindbaren thematischen Schwerpunkten werden die Befunde zur Qualifizierung, Personalrekrutierung, Beurteilung und Beratung sowie zur Interaktion im Studienseminar skizziert und diskutiert. Übergreifend erweist sich die Beurteilungsaufgabe als wenig beforscht und zugleich hochgradig bedeutsam, prägt sie doch diverse Ausbildungssituationen. Verschiedene Erwartungen und Orientierungen der Seminarleitungen werden beleuchtet, die die Beurteilung und damit auch die Ausbildung insgesamt leiten dürften. Es zeichnet sich ab, dass das Ausbildungshandeln von Seminarleitungen strukturell herausgefordert wird. Diese strukturelle Bedingtheit gilt es in weiter erforderlichen Forschungsbemühungen besonders zu berücksichtigen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftSEMINAR
Jahrgang / Bandnr. / Volume30
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich39-53
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (20.03.2024)
DOI10.3278/SEM2402W004
Link zum Volltexthttps://www.wbv.de/shop/openaccess-download/SEM2402W004
StichwörterSeminarleitungen, Vorbereitungsdienst, Beratung, Beurteilung, Lehrer:innenbildung, Referenda-ria

Autor*innen der Universität Münster

Kruse, Christoph
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)