Social Media Analytics - Ein interdisziplinärer Ansatz und seine Implikationen für die Wirtschaftsinformatik

Stieglitz S, Dang-Xuan L, Bruns A, Neuberger C

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Social Media Analytics ist ein neuer Forschungsbereich, in dem interdisziplinäre Methoden kombiniert, erweitert und angepasst werden, um Social-Media-Daten auszuwerten. Neben der Beantwortung von Forschungsfragen ist es ebenfalls ein Ziel, Architekturentwürfe für die Entwicklung neuer Informationssysteme und Anwendungen bereitzustellen, die auf sozialen Medien basieren. Der Beitrag stellt die wichtigsten Aspekte des Bereichs Social Media Analytics vor und verweist auf die Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Forschungsagenda, für deren Erstellung und Bearbeitung der Wirtschaftsinformatik eine wichtige Rolle zukommt.

Details about the publication

JournalWirtschaftsinformatik (WI)
Volume56
Issue2
Page range101-109
StatusPublished
Release year2014
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsSocial Media; Wirtschaftsinformatik; Analytics

Authors from the University of Münster

Dang-Xuan, Linh
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)
Stieglitz, Stefan
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)