Social Media Analytics - Ein interdisziplinärer Ansatz und seine Implikationen für die Wirtschaftsinformatik

Stieglitz S, Dang-Xuan L, Bruns A, Neuberger C

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Social Media Analytics ist ein neuer Forschungsbereich, in dem interdisziplinäre Methoden kombiniert, erweitert und angepasst werden, um Social-Media-Daten auszuwerten. Neben der Beantwortung von Forschungsfragen ist es ebenfalls ein Ziel, Architekturentwürfe für die Entwicklung neuer Informationssysteme und Anwendungen bereitzustellen, die auf sozialen Medien basieren. Der Beitrag stellt die wichtigsten Aspekte des Bereichs Social Media Analytics vor und verweist auf die Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Forschungsagenda, für deren Erstellung und Bearbeitung der Wirtschaftsinformatik eine wichtige Rolle zukommt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftWirtschaftsinformatik (WI)
Jahrgang / Bandnr. / Volume56
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich101-109
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2014
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterSocial Media; Wirtschaftsinformatik; Analytics

Autor*innen der Universität Münster

Dang-Xuan, Linh
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)
Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)