Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment

Schlummer, Paul; Abazi, Adrian; Lauströer, Jonas; Borkamp, Rasmus; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Pernice, Wolfram; Schuck, Carsten; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Multimediales Lernen wird oft in Zusammenhang mit sogenannten neuen oder digitalen Medien diskutiert und häufig im Rahmen der Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) modelliert. Diese ist für viele klassische Repräsentationsformen (Text & Bild) in verschiedenen medialen Umsetzungen untersucht worden. Aus physikdidaktischer Sicht decken die im Rahmen der CTML diskutierten Medien- und Repräsentationsformen jedoch nur einen Teil der fachspezifischen Lernsituationen ab und insbesondere die wichtige Rolle von Experimenten als Lernmedium wird meist nicht einbezogen. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Übertragbarkeit des räumlichen Kontiguitätsprinzips multimedialen Lernens der CTML auf Lernsituationen am realen Experiment untersucht. Hierzu wurde eine Augmented-Reality (AR)-Lernumgebung zum Thema Polarisation und Verschränkung entwickelt. Durch Variation der Positionen der zusätzlichen Visualisierungen wurde der Einfluss des Grades an räumlicher Kontiguität zwischen Experiment und Modellvisualisierungen in einer quasi-experimentellen Vergleichsstudie untersucht. Ergebnisse bezüglich Lernzuwachs & kognitiver Belastung werden vorgestellt.

Details about the publication

PublisherDPG
Book titleDD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption
Page range3-3
Article numberDD 3.3
Publishing companyDeutsche Physikalische Gesellschaft
Place of publicationHeidelberg
StatusPublished
Release year2022
ConferenceDPG Springmeeting 2022, Heidelberg, Germany
Link to the full texthttps://www.dpg-verhandlungen.de/year/2022/conference/heidelberg/part/dd/session/3/contribution/3
KeywordsMultimediales Lernen; Cognitive Theory of Multimedia Learning, CTML; Augmented-Reality (AR)-Lernumgebung;

Authors from the University of Münster

Abazi, Shqiprim Adrian
Junior professorship for integration and manipulation of quantum emitters (Prof. Schuck)
Heusler, Stefan
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)
Laumann, Daniel
Institute of Physics Education
Pernice, Wolfram
Professorship for Experimental Physics and Physics of Responsive Nanosystems (Prof. Pernice)
Schlummer, Paul
Institute of Physics Education
Schuck, Carsten
Junior professorship for integration and manipulation of quantum emitters (Prof. Schuck)