Schlummer, Paul; Abazi, Adrian; Lauströer, Jonas; Borkamp, Rasmus; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Pernice, Wolfram; Schuck, Carsten; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewedMultimediales Lernen wird oft in Zusammenhang mit sogenannten neuen oder digitalen Medien diskutiert und häufig im Rahmen der Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) modelliert. Diese ist für viele klassische Repräsentationsformen (Text & Bild) in verschiedenen medialen Umsetzungen untersucht worden. Aus physikdidaktischer Sicht decken die im Rahmen der CTML diskutierten Medien- und Repräsentationsformen jedoch nur einen Teil der fachspezifischen Lernsituationen ab und insbesondere die wichtige Rolle von Experimenten als Lernmedium wird meist nicht einbezogen. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Übertragbarkeit des räumlichen Kontiguitätsprinzips multimedialen Lernens der CTML auf Lernsituationen am realen Experiment untersucht. Hierzu wurde eine Augmented-Reality (AR)-Lernumgebung zum Thema Polarisation und Verschränkung entwickelt. Durch Variation der Positionen der zusätzlichen Visualisierungen wurde der Einfluss des Grades an räumlicher Kontiguität zwischen Experiment und Modellvisualisierungen in einer quasi-experimentellen Vergleichsstudie untersucht. Ergebnisse bezüglich Lernzuwachs & kognitiver Belastung werden vorgestellt.
Abazi, Shqiprim Adrian | Professur für Experimentelle Physik (Prof. Schuck) |
Heusler, Stefan | Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler) |
Laumann, Daniel | Institut für Didaktik der Physik |
Pernice, Wolfram | Professur für Experimentalphysik mit der Ausrichtung Physik responsiver Nanosysteme (Prof. Pernice) |
Schlummer, Paul | Institut für Didaktik der Physik |
Schuck, Carsten | Professur für Experimentelle Physik (Prof. Schuck) |