Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment

Schlummer, Paul; Abazi, Adrian; Lauströer, Jonas; Borkamp, Rasmus; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Pernice, Wolfram; Schuck, Carsten; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Multimediales Lernen wird oft in Zusammenhang mit sogenannten neuen oder digitalen Medien diskutiert und häufig im Rahmen der Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) modelliert. Diese ist für viele klassische Repräsentationsformen (Text & Bild) in verschiedenen medialen Umsetzungen untersucht worden. Aus physikdidaktischer Sicht decken die im Rahmen der CTML diskutierten Medien- und Repräsentationsformen jedoch nur einen Teil der fachspezifischen Lernsituationen ab und insbesondere die wichtige Rolle von Experimenten als Lernmedium wird meist nicht einbezogen. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Übertragbarkeit des räumlichen Kontiguitätsprinzips multimedialen Lernens der CTML auf Lernsituationen am realen Experiment untersucht. Hierzu wurde eine Augmented-Reality (AR)-Lernumgebung zum Thema Polarisation und Verschränkung entwickelt. Durch Variation der Positionen der zusätzlichen Visualisierungen wurde der Einfluss des Grades an räumlicher Kontiguität zwischen Experiment und Modellvisualisierungen in einer quasi-experimentellen Vergleichsstudie untersucht. Ergebnisse bezüglich Lernzuwachs & kognitiver Belastung werden vorgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDPG
BuchtitelDD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption
Seitenbereich3-3
ArtikelnummerDD 3.3
VerlagDeutsche Physikalische Gesellschaft
ErscheinungsortHeidelberg
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
KonferenzDPG Springmeeting 2022, Heidelberg, Deutschland
Link zum Volltexthttps://www.dpg-verhandlungen.de/year/2022/conference/heidelberg/part/dd/session/3/contribution/3
StichwörterMultimediales Lernen; Cognitive Theory of Multimedia Learning, CTML; Augmented-Reality (AR)-Lernumgebung;

Autor*innen der Universität Münster

Abazi, Shqiprim Adrian
Professur für Experimentelle Physik (Prof. Schuck)
Heusler, Stefan
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)
Laumann, Daniel
Institut für Didaktik der Physik
Pernice, Wolfram
Professur für Experimentalphysik mit der Ausrichtung Physik responsiver Nanosysteme (Prof. Pernice)
Schlummer, Paul
Institut für Didaktik der Physik
Schuck, Carsten
Professur für Experimentelle Physik (Prof. Schuck)