„smart for science“: Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich [“smart for science”: comparing the usage of students’ own and of provided smartphones]

Kremer, Fabienne E.; Marohn, Annette

Conference report (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Einsatz digitaler Lernmedien bildet einen zentralen Bestandteil des zeitgemäßen Chemieunterrichts. Der Zugriff auf diese Medien kann beispielsweise über Smartphones erfolgen. Fraglich ist jedoch, ob Lernende dabei ihr eigenes Gerät oder eines der Schule nutzen sollten. Das Forschungsprojekt „smart for science“ untersucht beide Besitzbedingungen mit Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit. Zu diesem Zweck wird unter anderem das Distraktionsverhalten analysiert. Der Hintergrund und das Design des Projekts werden in diesem Beitrag beschrieben.

Details about the publication

JournalCHEMKON
Volume29
IssueS1
Page range271-274
Article numberckon.202200009
StatusPublished
Release year2022 (15/06/2022)
Language in which the publication is writtenGerman
Conference37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht: DiCE meets FGCU, Gießen, Germany
DOI10.1002/ckon.202200009
KeywordsSmartphones, BYOD, Pool, Lernwirksamkeit, Ablenkung

Authors from the University of Münster

Kremer, Fabienne Elisabeth
Institute of Chemistry Education
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)