„smart for science“: Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich [“smart for science”: comparing the usage of students’ own and of provided smartphones]

Kremer, Fabienne E.; Marohn, Annette

Konferenzbericht (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Einsatz digitaler Lernmedien bildet einen zentralen Bestandteil des zeitgemäßen Chemieunterrichts. Der Zugriff auf diese Medien kann beispielsweise über Smartphones erfolgen. Fraglich ist jedoch, ob Lernende dabei ihr eigenes Gerät oder eines der Schule nutzen sollten. Das Forschungsprojekt „smart for science“ untersucht beide Besitzbedingungen mit Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit. Zu diesem Zweck wird unter anderem das Distraktionsverhalten analysiert. Der Hintergrund und das Design des Projekts werden in diesem Beitrag beschrieben.

Details zur Publikation

FachzeitschriftCHEMKON
Jahrgang / Bandnr. / Volume29
Ausgabe / Heftnr. / IssueS1
Seitenbereich271-274
Artikelnummerckon.202200009
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (15.06.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht: DiCE meets FGCU, Gießen, Deutschland
DOI10.1002/ckon.202200009
StichwörterSmartphones, BYOD, Pool, Lernwirksamkeit, Ablenkung

Autor*innen der Universität Münster

Kremer, Fabienne Elisabeth
Institut für Didaktik der Chemie
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)