Die Riesenpizza – Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)

Ay I, Tobschall J

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Beitrag wird - am Beispiel der Modellierungsaufgabe Riesenpizza - eine produktive undnatürlich differenzierende Übungsmöglichkeit zum Unterrichtsinhalt „Kreis" im Rahmen einerregulären Unterrichtseinheit vorgestellt. Hinweise zur konkreten Durchführung und die Analysevon Lösungsansätzen von Lernenden stehen dabei im Vordergrund. Dieser Beitrag soll dazu anregen,sich auch in Übungsphasen mit authentischen Realitätsbezügen auseinanderzusetzen.

Details about the publication

PublisherSchürmann U, Greefrath G
Book titleModellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
Page range89-109
Publishing companywbv Publikation
Place of publicationBielefeld
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.3278/6004907w
KeywordsProduktives Üben; natürliche Differenzierung; Kreisformeln; Lösungsansätze; Durchführungshinweise; offene Aufgaben

Authors from the University of Münster

Ay, Ilja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)