Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie

Röttger Ulrike, Ecklebe Sarah, Dudenhausen Anna

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Möglichkeiten der Mobilisierung einer Unterstützungsbewegung von unten nutzen traditionell insbesondere zivilgesellschaftliche Organisationen wie Verbände, Vereine, Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen. Aber auch Unternehmen setzen Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning ein, um Menschen zu aktivieren, in ihrem Sinne direkten Einfluss auf Akteure des politischen Entscheidungsprozesses zu nehmen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Formen, Funktionen und unterschiedlichen Einsatzfelder von Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Grassroots Campaigning, das Formen des Grassroots Lobbyings einschließt. Es werden charakteristische Merkmale von Grassroots-Kampagnen vorgestellt und typische Mittel und Maßnahmen betrachtet, die bei der Umsetzung bedeutsam sind.

Details about the publication

PublisherRöttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar
Book titleHandbuch Public Affairs
Page range1-18
Publishing companyGabler Verlag
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2020 (10/11/2020)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-23391-4
KeywordsGrassroots; Campaigning; Lobbying; Mobilisierung; Kampagne; Public Affairs

Authors from the University of Münster

Dudenhausen, Anna
Institute Communication Studies
Ecklebe, Sarah Malin
Institute Communication Studies
Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)