Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie

Röttger Ulrike, Ecklebe Sarah, Dudenhausen Anna

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Möglichkeiten der Mobilisierung einer Unterstützungsbewegung von unten nutzen traditionell insbesondere zivilgesellschaftliche Organisationen wie Verbände, Vereine, Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen. Aber auch Unternehmen setzen Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning ein, um Menschen zu aktivieren, in ihrem Sinne direkten Einfluss auf Akteure des politischen Entscheidungsprozesses zu nehmen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Formen, Funktionen und unterschiedlichen Einsatzfelder von Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Grassroots Campaigning, das Formen des Grassroots Lobbyings einschließt. Es werden charakteristische Merkmale von Grassroots-Kampagnen vorgestellt und typische Mittel und Maßnahmen betrachtet, die bei der Umsetzung bedeutsam sind.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRöttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar
BuchtitelHandbuch Public Affairs
Seitenbereich1-18
VerlagGabler Verlag
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020 (10.11.2020)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-23391-4
StichwörterGrassroots; Campaigning; Lobbying; Mobilisierung; Kampagne; Public Affairs

Autor*innen der Universität Münster

Dudenhausen, Anna
Institut für Kommunikationswissenschaft
Ecklebe, Sarah Malin
Institut für Kommunikationswissenschaft
Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)