Kino im Klassenzimmer – Praxisnahe Potenziale von Spielfilmen im Niederländischunterricht

Koster D, Urbanek L

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Das didaktische Potenzial von Filmen im Sprachunterricht ist groß. In diesem Beitrag besprechen wir, wie Spielfilme zum Spracherwerb beitragen und den Erwerb von interkultureller Kompetenz unterstützen können. Wir fokussieren uns dabei auf die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen und stellen anhand der Zentralabiturvorgaben eine Filmliste sowie ein praxisbezogenes Planungsbeispiel vor.

Details about the publication

Journalnachbarsprache niederländisch (nn)
Volume34
Page range155-166
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsFilmeinsatz; Niederländischunterricht; Praxisbeispiele

Authors from the University of Münster

Koster, Dietha
Professur für Niederländische Sprachwissenschaft (Prof. De Vogelaer)
Urbanek, Lukas
Institute of Dutch Philology