Kino im Klassenzimmer – Praxisnahe Potenziale von Spielfilmen im Niederländischunterricht

Koster D, Urbanek L

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das didaktische Potenzial von Filmen im Sprachunterricht ist groß. In diesem Beitrag besprechen wir, wie Spielfilme zum Spracherwerb beitragen und den Erwerb von interkultureller Kompetenz unterstützen können. Wir fokussieren uns dabei auf die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen und stellen anhand der Zentralabiturvorgaben eine Filmliste sowie ein praxisbezogenes Planungsbeispiel vor.

Details zur Publikation

Fachzeitschriftnachbarsprache niederländisch (nn)
Jahrgang / Bandnr. / Volume34
Seitenbereich155-166
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterFilmeinsatz; Niederländischunterricht; Praxisbeispiele

Autor*innen der Universität Münster

Koster, Dietha
Professur für Niederländische Sprachwissenschaft (Prof. De Vogelaer)
Urbanek, Lukas
Institut für Niederländische Philologie