Thon F M, Jucks R
Abstract in digital collection (conference) | Peer reviewedDas Internet ist als sozialer Raum etabliert, in dem auch persönliche Informationen ausgetauscht werden. Dabei wird in vielen Online-Portalen deutlich, dass sich Nutzer zum Teil nur wenige Gedanken um die Sichtbarkeit machen, die ihre Beiträge im Netz haben (können). Wie sehr wird die Öffentlichkeit einbezogen, wenn Nutzer private Informationen von sich preisgeben? In einem Online-Experiment hat eine überwiegend studentische Stichprobe (n=163) auf die Anfrage einer ratsuchenden Person zum Thema Prokrastination im Studium geantwortet. In einem randomisierten 2 x 2 Between-Subjects-Design wurde dabei variiert, ob in der Anfrage gefühlsbezogene Selbstoffenbarung (z.B. Äußerungen wie „Mir geht es damit sehr schlecht“) enthalten waren oder nicht und ob die Kommunikationssituation als öffentlich (in einem Online-Forum) oder privat (in einer persönlichen Email) gestaltet wurde. Analysiert werden die Antworten der Probanden insbesondere in Hinblick auf das Äußern von selbstoffenbarenden Informationen. Die Studie wird als Beitrag zur Erforschung von vertrauensrelevanten Sprachindikatoren der schriftlichen Kommunikation im Netz diskutiert.
Jucks, Regina | Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks) |
Thon, Franziska | Research Training Group 1712 "Trust and Communication in a Digitized World" (GRK 1712) |
Duration: 01/04/2012 - 31/03/2021 | 2nd Funding period Funded by: DFG - Research Training Group Type of project: Main DFG-project hosted at University of Münster |
Establishing Trust in Online Health Communication:
The Role of Privacy, Expertise, and Social Validation in Online Forums Candidate: Thon, Franziska M. | Supervisors: Jucks, Regina Period of time: 02/04/2012 - 15/12/2015 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |