Der Bundestagswahlkampf 2013 in den Social Media

Wladarsch J, Neuberger C, Brockmann T, Stieglitz S

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Rahmen des Artikels werden Ergebnisse einer breit angelegten Monitoringstudie über den Bundestagswahlkampf 2013 vorgestellt. Untersucht wurden darin der Microbloggingdienst Twitter, ausgewählte Blogs und – zum Vergleich – das Forum meta.tagesschau, auf dem die Besucher des Onlineangebots der reichweitenstärksten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen diskutieren. Die Kommentierung professionell-journalistischer Beiträge gehört nicht in den Bereich der Social Media, ist aber ebenfalls eine wichtige Beteiligungsform im Internet. (5) Durchgeführt wurde die Studie von einem interdisziplinären Forscherteam aus Wirtschaftsinformatikern der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Kommunikationswissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), unterstützt wurde sie vom Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation und der Konrad- Adenauer-Stiftung.

Details about the publication

Volume9
Page range456-476
StatusPublished
Release year2014
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttp://www.media-perspektiven.de/publikationen/fachzeitschrift/2014/artikel/der-bundestagswahlkampf-2013-in-den-social-media/
KeywordsSocial Media; Bundetagswahl; Politik; Twitter; Blogs

Authors from the University of Münster

Brockmann, Tobias
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)
Stieglitz, Stefan
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)