Der Bundestagswahlkampf 2013 in den Social Media

Wladarsch J, Neuberger C, Brockmann T, Stieglitz S

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen des Artikels werden Ergebnisse einer breit angelegten Monitoringstudie über den Bundestagswahlkampf 2013 vorgestellt. Untersucht wurden darin der Microbloggingdienst Twitter, ausgewählte Blogs und – zum Vergleich – das Forum meta.tagesschau, auf dem die Besucher des Onlineangebots der reichweitenstärksten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen diskutieren. Die Kommentierung professionell-journalistischer Beiträge gehört nicht in den Bereich der Social Media, ist aber ebenfalls eine wichtige Beteiligungsform im Internet. (5) Durchgeführt wurde die Studie von einem interdisziplinären Forscherteam aus Wirtschaftsinformatikern der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Kommunikationswissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), unterstützt wurde sie vom Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation und der Konrad- Adenauer-Stiftung.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume9
Seitenbereich456-476
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2014
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://www.media-perspektiven.de/publikationen/fachzeitschrift/2014/artikel/der-bundestagswahlkampf-2013-in-den-social-media/
StichwörterSocial Media; Bundetagswahl; Politik; Twitter; Blogs

Autor*innen der Universität Münster

Brockmann, Tobias
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)
Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)