Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung (InDiVers).Open Access

Adl-Amini, K.; Gasterstädt, J.; Kistner, A.; Klenk, F. C.; Kadel, J.; Borel, S.; Singer, L.

Research article (book contribution)

Abstract

Unter dem Topos der Ermöglichung von Teilhabe im Zusammenhang mit den Anforderungen an sich inklusiv entwickelnde Schulsysteme wird der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) weiterhin eine Notwendigkeit zugeschrieben (Gasterstädt, 2019). Dabei bleibt der SPF trotz vielfältiger Reformen in den deutschen Bundesländern eine individuumszentrierte, defizitorientierte Kategorie (Gasterstädt, Kistner & Adl-Amini, 2020; Moser, 2012; Sturm, 2016). Empirisch vielfach belegt sind die potenziell stigmatisierenden und diskriminierenden Folgen der Zuschreibung von SPF (Buchner, 2018; Pfahl & Powell, 2010). Die Mechanismen und Routinen zur Herstellung von sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen regional differenter Feststellungsverfahren sind hingegen bislang wenig erforscht. Das interdisziplinäre Verbundprojekt InDiVers1 setzt an diesem Desiderat an und untersucht mittels einer qualitativen Mehrebenenanalyse die Feststellung von SPF im Förderschwerpunkt ‚Lernen‘ in regionalen Akteurskonstellationen und Einzelschulen in den vier Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt. Parallel dazu verfolgt das Verbundprojekt zwei Transferstrategien: a) In regionalen Workshops werden in den Erhebungsregionen Impulse für die Weiterentwicklung der Verfahren vor Ort gesetzt; b) in einem ko-konstruktiven Prozess mit Personen aller Lehrkräftebildungsphasen werden Konzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt, erprobt und formativ evaluiert. Im Beitrag sollen das Verbundprojekt, zentrale Forschungsergebnisse sowie die Transferstrategien und Transferprodukte vorgestellt werden.

Details about the publication

EditorsK. Beck, R. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban
Book titleFörderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung (Volume 2)
Page range43-65
Article number2
PublisherWaxmann
Place of publicationMünster
Edition1
Title of seriesFörderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung
Volume of series2
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4961-9
DOI10.31244/9783830999614
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/buecher/?tx_p2waxmann_buchliste%5bbuchnr%5d=4961&tx_p2waxmann_buchliste%5baction%5d=show
KeywordsSONDERPÄDAGOGISCHER FÖRDERBEDARF; FESTSTELLUNGSVERFAHREN; INSTITUTIONELLE DISKRIMINIERUNG

Authors from the University of Münster

Borel, Sylvie
Professorship of Educational Science with a focus on the fundamentals of inclusive education and special education (Prof. Gasterstädt)
Gasterstädt, Julia
Professorship of Educational Science with a focus on the fundamentals of inclusive education and special education (Prof. Gasterstädt)