Finanzielle Grundbildung und mathematisches Modellieren: eine Analyse von PISA-BeispielaufgabenOpen Access

Greefrath, G.; Kirsten, K.; Reuter, L.

Research article in edited proceedings (conference)

Abstract

Der Beitrag untersucht die Verbindung zwischen mathematischer Modellierung und finanzieller Grundbildung anhand von 26 PISA-Items. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilkompetenzen Verstehen, Mathematisieren und Interpretieren häufiger erforderlich sind. Modellierungsfähigkeiten sind besonders relevant für die Prozesse „Finanzinformationen analysieren“ und „Finanzwissen anwenden“. Die Studie empfiehlt eine verstärkte Einbindung von Modellierung in die finanzielle Bildung, um beide Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Es besteht weiteres Potenzial, das aktuell ungenutzt bleibt.

Details about the publication

EditorsSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Page range766-769
PublisherVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Conference58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Germany
DOI10.17877/DE290R-25987
Link to the full texthttps://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/44219
Keywords510, Allgemeinbildung, Diagnose, Leistungsmessung und -bewertung, Mathematik im Alltag, Modellieren, Qualitative Studie, Sekundarstufe I allgemeinbildend

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Reuter, Leonie
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)