Finanzielle Grundbildung und mathematisches Modellieren: eine Analyse von PISA-BeispielaufgabenOpen Access

Greefrath, G.; Kirsten, K.; Reuter, L.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Verbindung zwischen mathematischer Modellierung und finanzieller Grundbildung anhand von 26 PISA-Items. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilkompetenzen Verstehen, Mathematisieren und Interpretieren häufiger erforderlich sind. Modellierungsfähigkeiten sind besonders relevant für die Prozesse „Finanzinformationen analysieren“ und „Finanzwissen anwenden“. Die Studie empfiehlt eine verstärkte Einbindung von Modellierung in die finanzielle Bildung, um beide Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Es besteht weiteres Potenzial, das aktuell ungenutzt bleibt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Seitenbereich766-769
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-25987
Link zum Volltexthttps://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/44219
Stichwörter510, Allgemeinbildung, Diagnose, Leistungsmessung und -bewertung, Mathematik im Alltag, Modellieren, Qualitative Studie, Sekundarstufe I allgemeinbildend

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Reuter, Leonie
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)