Kinderrechte als Weg für pädagogische Freiheit und Verantwortung

Bertels, Daniel; Rott, David

Review article (journal)

Abstract

Die UN-Kinderrechtskonvention bietet mit ihren Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechten für die Gestaltung von Schule und Unterricht einen normativen Kompass für Verantwortliche in der Administration, Lehrpersonen und weiteres pädagogisches Personal. Über die Beteiligungsrechte wird beispielsweise der Grundsatz verfolgt, dass Kinder als Subjekte wahrgenommen und in alle Entscheidungen eingebunden werden, die sie betreffen. Integriert man dieses Prinzip (gedanklich) in die alltägliche Schulpraxis, dann ergeben sich hieraus in der hierarchisch organisierten Institution Schule Spannungsfelder für die gesamte Organisation, aber auch für die alltägliche Praxis. Spannungsfelder, die sich aus der Beachtung aller drei Rechtsbereiche ergeben, werden in diesem Beitrag exemplarisch diskutiert.

Details about the publication

JournalLehren & Lernen
Volume6
Page range4-10
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsKinderrechte; Schule; Unterricht; Demokratiebildung; Partizipation

Authors from the University of Münster

Bertels, Daniel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)