Paradigmenwechsel von der „Aufgabenfokussierung“ zu „schüler:innenorientierten Lernumgebungen“ in der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung

Käpnick, F.; Dexel, T.

Review article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag zeigt am Beispiel der mathematikdidaktischen Entwicklung in den letzten 70 Jahren exemplarisch auf, wie sich in komplexen Spannungsfeldern der dynamischen Entwicklungen einer Fachdidaktik und ihrer pädagogischen Bezugswissenschaften sowie der gesellschaftlichen und schulpolitischen Rahmenbedingungen in einer Fachdidaktik die Hinwendung von einer engen stoffdidaktischen Orientierung an der zugrundeliegenden Fachwissenschaft zu schüler:innenorientierten Konzepten für die Unterrichtsgestaltung vollzog. Dabei wird am (fachdidaktischen) Konstrukt „Lernumgebung“ verdeutlicht, dass die fachdidaktische Begabungsforschung wichtige Impulse für die Entwicklung innovativer, der Diversität heutiger Kinder und Jugendlicher entsprechender Unterrichtskonzepte geben kann.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung (BeTa)
Volume2
Issue2
Page range30-60
StatusPublished
Release year2025
DOI10.31244/beta.2025.02.03
KeywordsBegabungsförderung; Mathematikunterricht; Lernumgebungen; Diversität

Authors from the University of Münster

Dexel, Timo
Junior professorship of educational science with the focus on didactics and school research in inclusive education (Prof. Dexel)
Käpnick, Friedhelm
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)