Stanik, Tim; Wilhelm, Joshua
Research article (journal) | Peer reviewedWeiterbildung ist entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit, Employability und gesellschaftliche Teilhabe. Dennoch nimmt ein erheblicher Teil der Bevölkerung nicht an organisierter Weiterbildung teil. Forschungen zeigen, dass Faktoren wie Bildungsabschluss, Alter, Milieu, Nutzenerwartungen oder Wohnort die (Nicht-)Teilnahme beeinflussen. Letztlich handelt es sich aber immer auch um individuelle Entscheidungen. Auf Basis einer qualitativen Befragung mit Weiterbildungsberater*innen haben wir untersucht, welche Kompetenzen nötig sind, um reflektiert über die Teilnahme an Weiterbildung zu entscheiden. In dem Beitrag wird auf Basis der Studienergebnisse das Konzept der Weiterbildungswahlkompetenz vorgestellt und diskutiert, ob und wie Beratende diese fördern können.
| Stanik, Tim | Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik) |
| Wilhelm, Joshua Benedict | Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik) |