Die Förderung von Weiterbildungswahlkompetenz

Stanik, Tim; Wilhelm, Joshua

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Weiterbildung ist entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit, Employability und gesellschaftliche Teilhabe. Dennoch nimmt ein erheblicher Teil der Bevölkerung nicht an organisierter Weiterbildung teil. Forschungen zeigen, dass Faktoren wie Bildungsabschluss, Alter, Milieu, Nutzenerwartungen oder Wohnort die (Nicht-)Teilnahme beeinflussen. Letztlich handelt es sich aber immer auch um individuelle Entscheidungen. Auf Basis einer qualitativen Befragung mit Weiterbildungsberater*innen haben wir untersucht, welche Kompetenzen nötig sind, um reflektiert über die Teilnahme an Weiterbildung zu entscheiden. In dem Beitrag wird auf Basis der Studienergebnisse das Konzept der Weiterbildungswahlkompetenz vorgestellt und diskutiert, ob und wie Beratende diese fördern können.

Details about the publication

Journaldvb forum
Volume86
Issue1
StatusPublished
Release year2025
DOI10.3278/DVB2502W
Link to the full texthttps://www.wbv.de/shop/NEET-s-Not-in-Education-Employment-or-Training-DVB2502W
KeywordsWeiterbildung; Kompetenz; Beratung

Authors from the University of Münster

Stanik, Tim
Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik)
Wilhelm, Joshua Benedict
Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik)