Stanik, Tim; Wilhelm, Joshua
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedWeiterbildung ist entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit, Employability und gesellschaftliche Teilhabe. Dennoch nimmt ein erheblicher Teil der Bevölkerung nicht an organisierter Weiterbildung teil. Forschungen zeigen, dass Faktoren wie Bildungsabschluss, Alter, Milieu, Nutzenerwartungen oder Wohnort die (Nicht-)Teilnahme beeinflussen. Letztlich handelt es sich aber immer auch um individuelle Entscheidungen. Auf Basis einer qualitativen Befragung mit Weiterbildungsberater*innen haben wir untersucht, welche Kompetenzen nötig sind, um reflektiert über die Teilnahme an Weiterbildung zu entscheiden. In dem Beitrag wird auf Basis der Studienergebnisse das Konzept der Weiterbildungswahlkompetenz vorgestellt und diskutiert, ob und wie Beratende diese fördern können.
| Stanik, Tim | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik) |
| Wilhelm, Joshua Benedict | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik) |