Unterrichtsintegrierte Förderung von mathematischen Basiskompetenzen. Empirische Rekonstruktion interferierender Praktiken der Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule

Häsel-Weide, U.; Nührenbörger, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der reguläre Mathematikunterricht ist der zentrale Ort der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Um den Mathematikunterricht förderorientiert auszurichten, bedarf es mit Bezug auf mathematische Basiskompetenzen einer Diagnose der individuellen Potenziale der Kinder. Darauf bezogen trifft die Lehrperson fachdidaktisch begründete Entscheidungen zur differenzierenden Förderung mit produktiven Aufgaben und zu Maßnahmen der adaptiven Unterstützung. In der unterrichtsintegrierten Förderung etablieren sich zwischen der Lehrkraft und den Kindern fachliche und soziale Praktiken. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Rekonstruktion und Reflexion dieser Praktiken anhand von videographierten Unterrichtsszenen mit Mitteln der interpretativen Unterrichtsforschung.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
Volume18
Page range49-66
StatusPublished
Release year2025
DOI10.1007/s42278-025-00223-x
Link to the full texthttps://doi.org/10.1007/s42278-025-00223-x
KeywordsInklusiver Mathematikunterricht; Unterrichtspraktiken

Authors from the University of Münster

Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)