Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor

Kürten, R.; Quarder, J.

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag untersucht die Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) angehender Mathematiklehrkräfte zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen im Rahmen des Lehr-Lern-Laborseminars MiRA-digital. Die SWE stellen einen entscheidenden affektiv-motivationalen Kompetenzaspekt dar, der notwendig ist, um digitale Modellierungsaufgaben erfolgreich zu entwickeln und im Unterricht einzusetzen. Aufbauend auf einer quasi-experimentellen Vorstudie, die signifikante Steigerungen der SWE durch die Seminarteilnahme zeigte, wird in einer qualitativen Interviewstudie (N=7) der Frage nachgegangen, welche Faktoren diese Entwicklung gefördert haben. Die Ergebnisse zeigen, dass (Miss-)Erfolgserlebnisse, insbesondere in der Vorbereitungs- und Praxisphase des Seminars, den stärksten Einfluss auf die SWE hatten. Zudem erwies sich die Reflexion der praktischen Erfahrungen als zentral, um den Effekt von Erfolgserlebnissen zu verstärken und negative Auswirkungen von Misserfolgserlebnissen zu verhindern. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund bestehender Theorien diskutiert, und es werden Implikationen für die Gestaltung zukünftiger Lehr-Lern-Labore aufgezeigt.

Details about the publication

PublisherEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2024
Page range49-52
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Germany
DOI10.17877/DE290R-24874
KeywordsModellieren; Simulieren; professionelle Kompetenz; Selbstwirksamkeitserwartungen; Lehr-Lern-Labor

Authors from the University of Münster

Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Quarder, Jascha
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)