Kürten, R.; Quarder, J.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewedDer Beitrag untersucht die Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) angehender Mathematiklehrkräfte zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen im Rahmen des Lehr-Lern-Laborseminars MiRA-digital. Die SWE stellen einen entscheidenden affektiv-motivationalen Kompetenzaspekt dar, der notwendig ist, um digitale Modellierungsaufgaben erfolgreich zu entwickeln und im Unterricht einzusetzen. Aufbauend auf einer quasi-experimentellen Vorstudie, die signifikante Steigerungen der SWE durch die Seminarteilnahme zeigte, wird in einer qualitativen Interviewstudie (N=7) der Frage nachgegangen, welche Faktoren diese Entwicklung gefördert haben. Die Ergebnisse zeigen, dass (Miss-)Erfolgserlebnisse, insbesondere in der Vorbereitungs- und Praxisphase des Seminars, den stärksten Einfluss auf die SWE hatten. Zudem erwies sich die Reflexion der praktischen Erfahrungen als zentral, um den Effekt von Erfolgserlebnissen zu verstärken und negative Auswirkungen von Misserfolgserlebnissen zu verhindern. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund bestehender Theorien diskutiert, und es werden Implikationen für die Gestaltung zukünftiger Lehr-Lern-Labore aufgezeigt.
Kürten, Ronja | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Quarder, Jascha | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |