Energiewende in Bayern? Raumbezogene Orientierung im Dickicht konkurrierender Wahrheiten.

Hoffmann, K.-W.; Hemmer, M.; Wardenga, U.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In der Unterrichtseinheit wird vergleichend analysiert, wie es um den Übergang von der fossilen zur regenerativen Energienutzung im Bundesland Bayern steht. Die in Karten und Medienprodukten transportierten sichtbaren, aber auch unsichtbaren Intentionen und die damit einhergehenden Raumbilder werden dabei zu einem zentralen Unterrichtsgegenstand.

Details about the publication

JournalPraxis Geographie
Volume54
Issue12
Page range22-29
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Keywords Bayern; fossil; Kartenkompetenz; Wahrheit; Strommix; Bildungsstandards; Geographiedidaktik; Raum; Windenergie; Orientierungskompetenz; Deutschland; Geographieunterricht; Raumwahrnehmung; Windkraft; regenerativ; Atlasarbeit; Energiewende; Karte; Strom; Raumkonstruktion; Windrad

Authors from the University of Münster

Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)