Energiewende in Bayern? Raumbezogene Orientierung im Dickicht konkurrierender Wahrheiten.

Hoffmann, K.-W.; Hemmer, M.; Wardenga, U.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In der Unterrichtseinheit wird vergleichend analysiert, wie es um den Übergang von der fossilen zur regenerativen Energienutzung im Bundesland Bayern steht. Die in Karten und Medienprodukten transportierten sichtbaren, aber auch unsichtbaren Intentionen und die damit einhergehenden Raumbilder werden dabei zu einem zentralen Unterrichtsgegenstand.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPraxis Geographie
Jahrgang / Bandnr. / Volume54
Ausgabe / Heftnr. / Issue12
Seitenbereich22-29
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Stichwörter Bayern; fossil; Kartenkompetenz; Wahrheit; Strommix; Bildungsstandards; Geographiedidaktik; Raum; Windenergie; Orientierungskompetenz; Deutschland; Geographieunterricht; Raumwahrnehmung; Windkraft; regenerativ; Atlasarbeit; Energiewende; Karte; Strom; Raumkonstruktion; Windrad

Autor*innen der Universität Münster

Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)