Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht (WiNaNa)

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münster01/01/2006 - 31/12/2007

Description

Nachhilfeunterricht ist nicht nur als ein alltägliches, sondern auch als ein bereits seit der Ein­richtung öffentlicher höherer Schulen im 19. Jahrhundert existierendes Phänomen unserer Schulrealität anzusehen. Dem hohen Stellenwert des Nachhilfeunterrichts stehen ein nur geringes Forschungs­interesse sowie vereinzelte Forschungsvorhaben gegenüber. Die empirische Befundlage zum Nachhilfeunterricht ist – sowohl im Hinblick auf ihren Umfang, als auch ihre Qualität – insgesamt als defizitär zu bezeichnen. Vor allem die Frage nach (Faktoren und Bedingungen) der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht bleibt in vorliegenden Studien entweder vollständig unberück­sichtigt, oder sie wird lediglich in stark verkürzter Weise aufgegriffen.

Keywordstuition; supplementary education
Website of the projecthttp://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/agn/ag5/Juergens/WINANA.htm

Project management at the University of Münster

Diekmann, Marius
Department I: School Education and General Teaching
Institute of Educational Sciences (IfE)

Project partners outside the University of Münster

  • Bielefeld UniversityGermany