Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht (WiNaNa)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2006 - 31.12.2007

Beschreibung

Nachhilfeunterricht ist nicht nur als ein alltägliches, sondern auch als ein bereits seit der Ein­richtung öffentlicher höherer Schulen im 19. Jahrhundert existierendes Phänomen unserer Schulrealität anzusehen. Dem hohen Stellenwert des Nachhilfeunterrichts stehen ein nur geringes Forschungs­interesse sowie vereinzelte Forschungsvorhaben gegenüber. Die empirische Befundlage zum Nachhilfeunterricht ist – sowohl im Hinblick auf ihren Umfang, als auch ihre Qualität – insgesamt als defizitär zu bezeichnen. Vor allem die Frage nach (Faktoren und Bedingungen) der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht bleibt in vorliegenden Studien entweder vollständig unberück­sichtigt, oder sie wird lediglich in stark verkürzter Weise aufgegriffen.

StichwörterNachhilfeunterricht; Nachhilfe; individuelle Förderung
Webseite des Projektshttp://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/agn/ag5/Juergens/WINANA.htm

Projektleitung der Universität Münster

Diekmann, Marius
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität BielefeldDeutschland