Academic Education | |
since 09/2019 | Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), WWU Münster |
2004 - 2006 | Zweites Staatsexamen: Referendariat an der Albert-Schweitzer-Schule Herford (Fächer: Mathematik und Lernbehindertenpädagogik) |
1998 - 2003 | 1. Staatsexamen: Lehramtsstudium an der Humboldt - Universität zu Berlin, Lehramt für Sonderpädagogik (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik) |
1997 - 1998 | Lehramtsstudium an der Universität Hannover, Lehramt an Sonderschulen (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik) |
Work Experience | |
since 08/2020 | Lehrkraft an der Grundschule Hellern |
since 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der WWU Münster |
08/2012 - 07/2020 | Lehrkraft an der Schule an der Rolandsmauer Osnabrück (in der sonderpädagogischen Grundversorgung) |
02/2006 - 07/2012 | Lehrkraft an der Förderschule Bindfeldweg in Hamburg (überwiegend im inklusiven Unterricht) |
02/2004 - 01/2006 | Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Herford |
Functions and Memberships | |
since 2020 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Conference report (book contribution) | |
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022) In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (eds.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Hermanns Myriam, Tilke Franziska, Buddenberg Heike, Höveler Karina (2020) In: Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article (book contribution) |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project |
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31/08/2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Type of talk: scientific talk | |
Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike (15/12/2021) Forschungskolloquium, Universität Koblenz Type of talk: scientific talk | |
Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike (10/09/2021) Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster Type of talk: scientific talk | |
Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (12/03/2021) Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten…, Münster Type of talk: scientific talk | |
Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (30/09/2020) 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg Type of talk: scientific talk |