Heike Buddenberg

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • Professionelle Wahrnehmung im inklusiven Mathematikunterricht

Akademische Ausbildung

seit 09/2019Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), WWU Münster
2004 - 2006Zweites Staatsexamen: Referendariat an der Albert-Schweitzer-Schule Herford (Fächer: Mathematik und Lernbehindertenpädagogik)
1998 - 20031. Staatsexamen: Lehramtsstudium an der Humboldt - Universität zu Berlin, Lehramt für Sonderpädagogik (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)
1997 - 1998Lehramtsstudium an der Universität Hannover, Lehramt an Sonderschulen (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)

Berufliche Stationen

seit 08/2020Lehrkraft an der Grundschule Hellern
seit 09/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der WWU Münster
08/2012 - 07/2020Lehrkraft an der Schule an der Rolandsmauer Osnabrück (in der sonderpädagogischen Grundversorgung)
02/2006 - 07/2012Lehrkraft an der Förderschule Bindfeldweg in Hamburg (überwiegend im inklusiven Unterricht)
02/2004 - 01/2006Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Herford

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2020Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Publikationen

Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag)
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022)
In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Hermanns Myriam, Tilke Franziska, Buddenberg Heike, Höveler Karina (2020)
In: Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Projekte

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31.08.2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike (15.12.2021)
Forschungskolloquium, Universität Koblenz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht
Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike (10.09.2021)
Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht
Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (12.03.2021)
Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten…, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte
Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (30.09.2020)
54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag