Akademische Ausbildung | |
seit 09/2019 | Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), WWU Münster |
2004 - 2006 | Zweites Staatsexamen: Referendariat an der Albert-Schweitzer-Schule Herford (Fächer: Mathematik und Lernbehindertenpädagogik) |
1998 - 2003 | 1. Staatsexamen: Lehramtsstudium an der Humboldt - Universität zu Berlin, Lehramt für Sonderpädagogik (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik) |
1997 - 1998 | Lehramtsstudium an der Universität Hannover, Lehramt an Sonderschulen (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik) |
Berufliche Stationen | |
seit 08/2020 | Lehrkraft an der Grundschule Hellern |
seit 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der WWU Münster |
08/2012 - 07/2020 | Lehrkraft an der Schule an der Rolandsmauer Osnabrück (in der sonderpädagogischen Grundversorgung) |
02/2006 - 07/2012 | Lehrkraft an der Förderschule Bindfeldweg in Hamburg (überwiegend im inklusiven Unterricht) |
02/2004 - 01/2006 | Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Herford |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2020 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag) | |
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022) In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Hermanns Myriam, Tilke Franziska, Buddenberg Heike, Höveler Karina (2020) In: Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31.08.2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike (15.12.2021) Forschungskolloquium, Universität Koblenz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike (10.09.2021) Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (12.03.2021) Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten…, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (30.09.2020) 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |