Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenNguyen, Hoang
Datum des Vortrags06.05.2023
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungMathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung
Zeitraum der Veranstaltung05.05.2023 - 06.05.2023
Ort der VeranstaltungSiegen

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund zahlreicher Studien zu Schwierigkeiten von Lernenden beim Verständnis des Ableitungsbegriffs sowie dem Potential, mithilfe dynamischer Visualisierungen tragfähige Grundvorstellungen aufzubauen, entstand das Projekt „AdViSe“ – Ableitung dynamisch über Visualisierungen entdecken. Entwickelt und erprobt wurden in diesem Zusammenhang zwei inhaltsgleiche Unterrichtssequenzen, die sich lediglich hinsichtlich der Art der integrierten Visualisierungen (dynamisch bzw. statisch) unterscheiden. Der Fokus der Unterrichtsstunden liegt in der Einführung der Ableitung als lokale Änderungsrate und Tangentensteigung sowie auf Eigenschaften der Ableitungsfunktion als Ganzes. Unterschiede bezogen auf die Leistung und Präferenz einer Grundvorstellung zur Ableitung zwischen Lernenden, die entweder dynamische oder statische Visualisierungen im Unterricht genutzt haben, werden mittels Leistungstest und Grundvorstellungsfragebogen erfasst. Einblicke in die Materialerstellung sowie Ergebnisse der Pilotierungsstudie werden im Rahmen des Vortrags präsentiert und diskutiert.
StichwörterAbleitung; dynamische Visualisierungen; statische Visualisierungen; Grundvorstellungen

Vortragende der Universität Münster

Nguyen, Hoang
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)