Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenNguyen, Hoang
Date of talk06/05/2023
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventMathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung
Event period05/05/2023 - 06/05/2023
Event locationSiegen

Abstract

Vor dem Hintergrund zahlreicher Studien zu Schwierigkeiten von Lernenden beim Verständnis des Ableitungsbegriffs sowie dem Potential, mithilfe dynamischer Visualisierungen tragfähige Grundvorstellungen aufzubauen, entstand das Projekt „AdViSe“ – Ableitung dynamisch über Visualisierungen entdecken. Entwickelt und erprobt wurden in diesem Zusammenhang zwei inhaltsgleiche Unterrichtssequenzen, die sich lediglich hinsichtlich der Art der integrierten Visualisierungen (dynamisch bzw. statisch) unterscheiden. Der Fokus der Unterrichtsstunden liegt in der Einführung der Ableitung als lokale Änderungsrate und Tangentensteigung sowie auf Eigenschaften der Ableitungsfunktion als Ganzes. Unterschiede bezogen auf die Leistung und Präferenz einer Grundvorstellung zur Ableitung zwischen Lernenden, die entweder dynamische oder statische Visualisierungen im Unterricht genutzt haben, werden mittels Leistungstest und Grundvorstellungsfragebogen erfasst. Einblicke in die Materialerstellung sowie Ergebnisse der Pilotierungsstudie werden im Rahmen des Vortrags präsentiert und diskutiert.
KeywordsAbleitung; dynamische Visualisierungen; statische Visualisierungen; Grundvorstellungen

Speakers from the University of Münster

Nguyen, Hoang
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)