Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Nguyen, Hoang
Date of talk: 06/05/2023
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung
Event period: 05/05/2023 - 06/05/2023
Event location: Siegen
Abstract
Vor dem Hintergrund zahlreicher Studien zu Schwierigkeiten von Lernenden beim Verständnis des Ableitungsbegriffs sowie dem Potential, mithilfe dynamischer Visualisierungen tragfähige Grundvorstellungen aufzubauen, entstand das Projekt „AdViSe“ – Ableitung dynamisch über Visualisierungen entdecken. Entwickelt und erprobt wurden in diesem Zusammenhang zwei inhaltsgleiche Unterrichtssequenzen, die sich lediglich hinsichtlich der Art der integrierten Visualisierungen (dynamisch bzw. statisch) unterscheiden. Der Fokus der Unterrichtsstunden liegt in der Einführung der Ableitung als lokale Änderungsrate und Tangentensteigung sowie auf Eigenschaften der Ableitungsfunktion als Ganzes. Unterschiede bezogen auf die Leistung und Präferenz einer Grundvorstellung zur Ableitung zwischen Lernenden, die entweder dynamische oder statische Visualisierungen im Unterricht genutzt haben, werden mittels Leistungstest und Grundvorstellungsfragebogen erfasst. Einblicke in die Materialerstellung sowie Ergebnisse der Pilotierungsstudie werden im Rahmen des Vortrags präsentiert und diskutiert.