Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert
Datum des Vortrags: 30.08.2022
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ort der Veranstaltung: Frankfurt am Main
Zusammenfassung
Das Format der heuristischen Lösungsbeispiele stellt ein vielversprechendes Format hinsichtlich des Erwerbs von Modellierungskompetenz dar. In diesem Beitrag wird das bisher meist textbasiert eingesetzte Format auf Erklärvideos übertragen, um Vorteile von Videos (z. B. dynamisches Visualisieren) nutzen zu können. Schüler*innen der Sekundarstufe II werden befragt, welche Veränderungen beim Bearbeitungsprozess einer Modellierungsaufgabe sie nach der Arbeit mit dem Video wahrnehmen. Die Ergebnisse der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse werden im Bezug zu bisherigen Studien diskutiert.
Stichwörter: Heuristische Lösungsbeispiele, Erklärvideos, Multimedia-Lernen
Vortragende der Universität Münster
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Wirth, Laura | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |