Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert
Date of talk: 30/08/2022
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Event location: Frankfurt am Main
Abstract
Das Format der heuristischen Lösungsbeispiele stellt ein vielversprechendes Format hinsichtlich des Erwerbs von Modellierungskompetenz dar. In diesem Beitrag wird das bisher meist textbasiert eingesetzte Format auf Erklärvideos übertragen, um Vorteile von Videos (z. B. dynamisches Visualisieren) nutzen zu können. Schüler*innen der Sekundarstufe II werden befragt, welche Veränderungen beim Bearbeitungsprozess einer Modellierungsaufgabe sie nach der Arbeit mit dem Video wahrnehmen. Die Ergebnisse der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse werden im Bezug zu bisherigen Studien diskutiert.