Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenWirth, Laura; Greefrath, Gilbert
Date of talk30/08/2022
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Event locationFrankfurt am Main

Abstract

Das Format der heuristischen Lösungsbeispiele stellt ein vielversprechendes Format hinsichtlich des Erwerbs von Modellierungskompetenz dar. In diesem Beitrag wird das bisher meist textbasiert eingesetzte Format auf Erklärvideos übertragen, um Vorteile von Videos (z. B. dynamisches Visualisieren) nutzen zu können. Schüler*innen der Sekundarstufe II werden befragt, welche Veränderungen beim Bearbeitungsprozess einer Modellierungsaufgabe sie nach der Arbeit mit dem Video wahrnehmen. Die Ergebnisse der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse werden im Bezug zu bisherigen Studien diskutiert.
KeywordsHeuristische Lösungsbeispiele, Erklärvideos, Multimedia-Lernen

Speakers from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Wirth, Laura
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)