Verbesserung der visuellen Analysefähigkeiten von angehenden Lehrkräften für Einzelfall-Experiment-Designs: Die Rolle des Trends und des Slope-Effekts
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Bosch, Jannis; Lüke, Timo; Steiner, Theresa M.; Wilbert, Jürgen
Datum des Vortrags: 02.09.2024
Vortragssprache: Englisch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: EARLI SIG 15 conference 2024
Zeitraum der Veranstaltung: 02.09.2024 - 04.09.2024
Ort der Veranstaltung: Valencia
Veranstaltet von: The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Zusammenfassung
Die visuelle Inspektion ist eine oft verwendete, aber fehleranfällige Strategie zur Analyse von Lernverlaufsgraphen. Insbesondere kontinuierliche Trends in den Daten stellen ein Problem für die Validität der Beurteilung dar. Einige Studien zeigen, dass Trainingsmaßnahmen die Validität erhöhen können. Die vorliegende Studie bewertet ein von den Autor*innen entwickeltes Trainingsprogramm in einem experimentellen Prä-Post-Design.
Stichwörter: Kontrollierte Einzelfallstudien; Visuelle Analyse; datenbasierte Entscheidungsfindung; Lehrer*innenbildung; berufliche Weiterbildung
Vortragende der Universität Münster
| Bosch, Jannis | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton) |