Verbesserung der visuellen Analysefähigkeiten von angehenden Lehrkräften für Einzelfall-Experiment-Designs: Die Rolle des Trends und des Slope-Effekts

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenBosch, Jannis; Lüke, Timo; Steiner, Theresa M.; Wilbert, Jürgen
Datum des Vortrags02.09.2024
VortragsspracheEnglisch
DOI10.13140/RG.2.2.18825.45922

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungEARLI SIG 15 conference 2024
Zeitraum der Veranstaltung02.09.2024 - 04.09.2024
Ort der VeranstaltungValencia
Webseite der Veranstaltunghttps://www.earli.org/sig-15-conference-2024
Veranstaltet vonThe European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Zusammenfassung

Die visuelle Inspektion ist eine oft verwendete, aber fehleranfällige Strategie zur Analyse von Lernverlaufsgraphen. Insbesondere kontinuierliche Trends in den Daten stellen ein Problem für die Validität der Beurteilung dar. Einige Studien zeigen, dass Trainingsmaßnahmen die Validität erhöhen können. Die vorliegende Studie bewertet ein von den Autor*innen entwickeltes Trainingsprogramm in einem experimentellen Prä-Post-Design.
StichwörterKontrollierte Einzelfallstudien; Visuelle Analyse; datenbasierte Entscheidungsfindung; Lehrer*innenbildung; berufliche Weiterbildung

Vortragende der Universität Münster

Bosch, Jannis
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton)