Strategien bei der Erstellung von Erwartungshorizonten

Gollub, P., Reckel, L. E. & Kruse, Chr.

Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Die Erstellung von Erwartungshorizonten als Bewertungsgrundlage von Klausuren und Klassenarbeiten gehört zum Kerngeschäft von Lehrkräften. Die im Beitrag präsentierten Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften an Gymnasien und Gesamtschulen zeigen, dass unterschiedliche Strategien zur Erstellung von Erwartungshorizonten genutzt werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftSchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2024
Ausgabe / Heftnr. / Issue5
Seitenbereich150-152
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (15.05.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterBewertung; Lehrerbildung; Erwartungshorizonte

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Kruse, Christoph
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Reckel, Lara Estelle
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)