Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis produzieren – Konzeptuelle Entscheidungs- und Strukturierungshilfen sowie Leitfragen zu Produktions- und Distributionsschritten

Ehlert, M.* & Fehrmann, R.*

Projektbericht

Zusammenfassung

Dieser Leitfaden umfasst eine ausführliche Checkliste zur Produktion und Distribution von Erklärvideos für den Wissenschaft-Praxis-Transfer, die ganz konkrete Produktionshinweise zur Bildgestaltung, Handlungsschritte für die Bearbeitung sowie Tipps für die Distribution gibt, sowie Vorlagen für Konzeptdateien, Storyboards und andere. Der Leitfaden ist abrufbar unter https://go.rfehrmann.de/ipbe-hand. Entstanden ist die Zusammenstellung des Leitfadens aus der Konzeption des Videokanals di2Lesen, abrufbar unter https://youtube.com/@di2lesen. Weitere Informationen zur Produktion und Distribution von Erklärvideos für den Wissenschaft-Praxis-Transfer finden Sie im Artikel „Kurze Rede, langer Sinn – Über die Potenziale, die Produktion und die Nutzung von Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis“, verfügbar unter https://go.rfehrmann.de/ipbe-artikel.

Details zur Publikation

VerlagOpen Science Framework
ErscheinungsortMünster/online
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (22.12.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.17605/OSF.IO/5S2WD
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/ipbe-hand
StichwörterErklärvideos; Schule; Wissenschaftstransfer; Third Mission; Videos; Sprache; di2lesen

Autor*innen der Universität Münster

Ehlert, Mareike
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)
Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)