Souvignier, E., & Ehlert, M.
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedZur Förderung der Lesekompetenz kann auf vielfältige Forschung zur Entwicklung von Lesefähigkeiten und zu Prädiktoren der Lesekompetenz zurückgegriffen werden. Zudem lassen sich aus der Interventionsforschung klare Hinweise auf evidenzbasierte Ansätze wirksamer Leseförderung ableiten. Der vorliegende Beitrag leitet zunächst drei zentrale Förderziele aus unterschiedlichen Perspektiven der Leseforschung ab. Anschließend werden Befunde zu evidenzbasierten Prinzipien zur Förderung relevanter Teilkompetenzen des Lesens zusammengefasst (silbenbasiertes Lesen, Lautlese- und strategieorientierte Verfahren). Zudem werden konkrete Trainingsprogramme zur Förderung der Lesekompetenz vorgestellt, die diese Prinzipien in unterrichtspraktisches Handeln übersetzen. Dabei wird auch auf Konzepte diagnosebasierter, differenzierter Leseförderung eingegangen. Da die konkrete Umsetzung und Verbreitung evidenzbasierter Prinzipien und Programme im Unterricht bislang nur zögerlich stattfinden, werden abschließend Implementations- und Professionalisierungskonzepte diskutiert, durch die Lehrkräfte beim Einsatz von Maßnahmen zur Leseförderung unterstützt werden sollen.
Ehlert, Mareike | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |
Souvignier, Elmar | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |