Förderung der Lesekompetenz: Prinzipien, Programme und Implementation

Souvignier, E., & Ehlert, M.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Zur Förderung der Lesekompetenz kann auf vielfältige Forschung zur Entwicklung von Lesefähigkeiten und zu Prädiktoren der Lesekompetenz zurückgegriffen werden. Zudem lassen sich aus der Interventionsforschung klare Hinweise auf evidenzbasierte Ansätze wirksamer Leseförderung ableiten. Der vorliegende Beitrag leitet zunächst drei zentrale Förderziele aus unterschiedlichen Perspektiven der Leseforschung ab. Anschließend werden Befunde zu evidenzbasierten Prinzipien zur Förderung relevanter Teilkompetenzen des Lesens zusammengefasst (silbenbasiertes Lesen, Lautlese- und strategieorientierte Verfahren). Zudem werden konkrete Trainingsprogramme zur Förderung der Lesekompetenz vorgestellt, die diese Prinzipien in unterrichtspraktisches Handeln übersetzen. Dabei wird auch auf Konzepte diagnosebasierter, differenzierter Leseförderung eingegangen. Da die konkrete Umsetzung und Verbreitung evidenzbasierter Prinzipien und Programme im Unterricht bislang nur zögerlich stattfinden, werden abschließend Implementations- und Professionalisierungskonzepte diskutiert, durch die Lehrkräfte beim Einsatz von Maßnahmen zur Leseförderung unterstützt werden sollen.

Details about the publication

PublisherLenhard, Wolfgang; Richter, Tobias
Book titleDiagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext – Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Page range181-197
Publishing companyHogrefe
Place of publicationGöttingen
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLesekompetenz; Leseförderung; Implementation; evidenzbasierte Programme

Authors from the University of Münster

Ehlert, Mareike
Professorship for Intervention and Evaluation in Education (Prof. Souvignier)
Souvignier, Elmar
Professorship for Intervention and Evaluation in Education (Prof. Souvignier)