Einleitung

Bernhardt, Sebastian; Henke, Ina

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBernhardt, Sebastian; Henke, Ina
BuchtitelErzähltheorie(n) und Literaturunterricht
Seitenbereich1-16
VerlagSpringer
ErscheinungsortBerlin
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
ISBN978-3-662-66917-4
StichwörterLiteraturunterricht; Narratologie; literarisches Lernen

Autor*innen der Universität Münster

Henke, Ina
Germanistisches Institut - Abteilung: Literatur- und Mediendidaktik