Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens

Vohrmann, A., von Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In den LemaS-Teilprojekten 4–6 werden Konzepte und Materialien für Projekte zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern (diFF) für die Klassenstufen drei bis sechs gemeinsam von Vertreterinnen und Vertretern von 32 Schulen und Mitarbeitenden der Universität Münster entwickelt, erprobt und formativ evaluiert. Die Kooperation zwischen Praxis und Wissenschaft trägt Früchte. Anhand je eines Beispiels für den Materialentwicklungsprozess wird das zugrunde liegende Prinzip des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns des selbstregulierten forschenden Lernens illustriert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenG. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim
BuchtitelDimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule (Band 2)
Seitenbereich179-193
Verlagwbv Publikation
ErscheinungsortBielefeld
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
ISBN978-3-7639-6784-1
DOI10.3278/9783763967858
Link zum Volltexthttps://www.lemas-forschung.de/veroeffentlichungen/download/Pj4DCTHcRDJAqLJ1lg6sgzOqf25O4ADRvX4OsTfp.pdf/EBook_LemaS Band 2_wbv.pdf
StichwörterFordern; Fördern; diagnosebasiert; selbstreguliertes Lernen;

Autor*innen der Universität Münster

Busch, Christoph
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Fischer-Ontrup, Christiane
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Unkel, Isabel
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Vohrmann, Anne
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
von Wieding, Nele
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)