„4 + 10 sind 14. 3 + 11 sind auch 14, weil das ist ja hier einer weniger und da einer mehr“ Vom Entdecken mathematischer Muster zum Nutzen mathematischer Strukturen als Rechenstrategie

Tilke, Franziska; Höveler, Karina

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Details zur Publikation

Herausgeber*innenMarion Gutzmann, Ursula Carle
BuchtitelAnfangsunterricht - Willkommen in der Schule!
Seitenbereich181-199
VerlagGrundschulverband
ErscheinungsortFrankfurt am Main
Titel der ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule
Nr. in Reihe154
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-941649-33-0
StichwörterKonstanzeigenschaften; Mathematikunterricht; Grundschule; Mathematikdidaktik

Autor*innen der Universität Münster

Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Tilke, Franziska
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Vorträge zur Publikation

Entdeckerpäckchen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine Lernumgebung zum gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Mustern und Strukturen
Tilke, Franziska (09.09.2023)
Do Math in der Grundschule, Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag