Jürgens Markus
Fachbuch (Monographie)In diesem Buch entwickelt Markus Jürgens ein videobasiertes Seminar zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im inklusiven Sportunterricht. Das in der Arbeit ausdifferenzierte Wahrnehmungskonzept der gleichberechtigen Teilhabe an Spielen im Sportunterricht kann in der Sportlehrerbildung gezielt zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen eingesetzt werden. Für die Evaluation des Seminars konzipiert der Autor ein sportspezifisches Instrument zur Erhebung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung, das auf einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat aufbaut. Das Instrument wird in einer seminarbegleitenden Studie in Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns eingesetzt.
Jürgens, Markus | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |
Laufzeit: 01.04.2016 - 29.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund |
Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der… Promovend*in: Jürgens, Markus | Betreuer*innen: Neuber, Nils; Gold, Bernadette, Golenia, Marion Zeitraum: 01.04.2016 - 21.08.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |