Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung

Jürgens Markus

Book (monograph) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Buch entwickelt Markus Jürgens ein videobasiertes Seminar zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im inklusiven Sportunterricht. Das in der Arbeit ausdifferenzierte Wahrnehmungskonzept der gleichberechtigen Teilhabe an Spielen im Sportunterricht kann in der Sportlehrerbildung gezielt zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen eingesetzt werden. Für die Evaluation des Seminars konzipiert der Autor ein sportspezifisches Instrument zur Erhebung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung, das auf einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat aufbaut. Das Instrument wird in einer seminarbegleitenden Studie in Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns eingesetzt.

Details about the publication

Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-35578-4
DOI10.1007/978-3-658-35579-1
KeywordsProfessionelle Unterrichtswahrnehmung; Professionelle Wahrnehmung; Inklusiver Sportunterricht; Erfassungsansätze professioneller Wahrnehmung; Videobasiertes Lernen; Offenes Antwortformat; Sportlehrerbildungsforschung

Authors from the University of Münster

Jürgens, Markus
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)