Erfolgsfaktor Beratung. Wie Berater und Dienstleister den Weg zu einer agilen Unternehmenskommunikation unterstützen

Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Berger Karen

Arbeitspapier / Working Paper | Peer reviewed

Zusammenfassung

Agilität kann ein vielversprechender Ansatz sein, die Potenziale der Kommunikationsabteilung besser zu nutzen und effizienter zusammenzuarbeiten. Bisher unerforscht ist der Beitrag und die Rolle externer Partner, um Agilität in der Unternehmenskommunikation umzusetzen. Die Publikation gibt Antworten auf folgende Fragen: • Wie können Berater und Dienstleister Kommunikationsabteilungen auf dem Weg zu mehr Agilität unterstützen? • Wie wählt man die richtigen Partner aus? • Wie läuft der Transformationsprozess ab? • Wie werden Führungskräfte gecoacht? • Und wie verändert sich die Zusammenarbeit mit Agenturen, wenn agiles Arbeiten auf beiden Seiten Einzug hält?

Details zur Publikation

Herausgeber*innenAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation - Eine Initiative der Günter Thiele Stiftung für Kommunikation & Management
Titel der ReiheCommunication Insights
Nr. in ReiheIssue 7
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020 (19.05.2020)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://www.akademische-gesellschaft.com/fileadmin/webcontent/Forschungsthemen/Beratung/AGUK_CommunicationInsights_7_ErfolgsfaktorBeratung_Mai2020.pdf
StichwörterAgilität; Unternehmenskommunikation; Berater; Systemische Beratung

Autor*innen der Universität Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)
Wiencierz, Christian
Zentrum für Innovationen und Entrepreneurship (ESC@WWU)